Home
Frank
Beate
Gregor
Magnus
Home > Frank > Radsport > Rennradtour Deister
28.12.05
( Home | Frank | Beate | Gregor | Magnus )
© Frank Badel - Impressum
Südlich von Hannover beginnen die Mittelgebirge: Deister, Süntel und Bückeberge sind bequem von Garbsen aus erreichbar. Je nach Lust und Laune läßt sich eine Tour problemlos variieren.
Mein Beispiel ist ungefähr 110 km lang, nimmt möglichst viele Höhenmeter mit und bietet ruhige Straßen und maximales Landschaftserlebnis. Wer mich mal begleiten möchte, kein Problem; Email an mich reicht. - Die Fotos hat Jens gemacht, vielen Dank!
(erstellt 11.5.02, Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden ).
Start wie immer in Garbsen. Über den Mittelland- kanal nach Havelese Richtung Seelze.
(1)
Bild 1 Bild 2 Bild 3
Tiefe Sonne mit grellem Licht vor Kirchwehren. (3)
Hinter Seelze gehts in die offene Landschaft Richtung Almhorst. (2)
Bild 4
In Langreder vorbei an einem großen Landgut.
(4)
Orientierungskarte der Rennradtour
"Anstieg" auf den Deister von Norden; das ist die längste Steigung der Tour, ca. 4 km mit gleichmäßig 4-5%.
(5)
Bild 5 Bild 6
Auf dem Deisterkamm angekommen. (6,7) Bild 7
Bild 8
Die Abfahrt nach Westen hat zwei Teile. Zuerst vom Deisterkamm nach Nienstedt, und nach kleinerem Anstieg ganz ins Tal nach Messenkamp.
(8)
Bild 9 Blick zurück auf den Deister. (9)
Hinter Rodenberg geht es durch verschlafene Dörfer Richtung Bückeberge. (10)
Bild 11 Bild 10
Letztes Steigungsstück auf die Bückeberge mit Blick auf Deister und das Sünteltal. (11)
Bei Apelern gibt es neue Riesenwindräder und einen sehr schönen Ausblick auf Deister, Süntel und Bückeberge. (12) Bild 12
Bild 13 Zwischen Bebber und Egestorf. (13)
Zurück über den Deister. Einfahrt in die erste Schleife zwischen Eimbeckhausen und Nienstedt. (14) Bild 14
Bild 15
Bei herbstlicher Abendsonne geht es auf die flache Rückfahrt zwischen Deister und Hannover, hier die Allee vor Langreder.
Den eigenen Gedanken nachhängen, tief durchatmen, ausrollen und entspannen, eben Rennrademotionen. (15)